WoW: Blizzards Dungeon-Design macht Heiler arbeitslos - M+24 ohne Heiler

WoW: Blizzards Dungeon-Design macht Heiler arbeitslos – M+24 ohne Heiler

Erneut schaffen es einige Gruppen in den Mythisch-Plus-Dungeons von WoW: Dragonflight auf Heiler zu verzichten - sogar bis hoch auf Stufe 24. Das scheint aber gar nicht so schwer zu sein, da zumindest einige Dungeons quasi keine Heilung erfordern.

Die zweite Saison von WoW: Dragonflight ist nicht mal einen Monat alt und doch fühlt sich bereits so an, als lägen wir in den letzten Zügen der Season. Der mythische Endboss des neuen Aberrus-Raids ist bereits zigfach besiegt, in der heroischen Variante schon tausendfach, und in den Mythisch-Plus-Dungeons nähern sich die Gruppen wieder den Rekorden aus Season 1.

Das ist sicherlich auch der massiven Stärkung durch das neue Aufwertungssystem zu verdanken. Damit erreichen die Spieler in sehr kurzer Zeit hervorragende Ausrüstung und werden schnell stärker. Aber auch das Balancing des Raids und der Dungeons tut seinen Teil dazu. Der Raid war schlicht zu einfach gebalanced, während die Dungeons viele Nerfs kassierten, da einige der Instanzen viel leichter als andere waren. Letzteres führt dazu, dass bereits jetzt Dungeons auf Stufe 26 erfolgreich abgeschlossen werden.

Schlechtes Dungeon-Design für Heiler

Mittlerweile spielen auch schon wieder einige Gruppen ohne Heiler. An sich ist das nichts Besonders. Dass so früh aber bereits Stufe-24-Dungeons ohne Heiler abgeschlossen werden, ist eher selten. Dabei liegt das diesmal nicht nur an der Stärke der Spieler, sondern auch an einem Design-Fehler seitens der Entwickler.

Die Gruppe rund um den Streamer Psybear konnte nun sowohl die Brackenfellhöhle als auch die Hallen der Infusion auf Stufe 24 innerhalb des Zeitlimits abschließen, ohne dabei einen Heiler mitzunehmen. In beiden Dungeons hatte die Gruppe keine größeren Probleme.

Ohne Heiler durch einen Mythisch-Plus-Dungeon der Stufe 24 - mittlerweile absolut möglich.

Ohne Heiler durch einen Mythisch-Plus-Dungeon der Stufe 24 - mittlerweile absolut möglich.

Der große Unterschied zu früheren Gruppen, die ebenfalls ohne Heiler gespielt haben, war: Diesmal wurde fast keine Heilung gebraucht! Früher haben vor allem Hybriden stellenweise Heilungen gewirkt, um die Gruppe am Leben zu halten. Schutz-Paladine warfen mit Wort der Herrlichkeit um sich und Priester oder Druiden wirkten klassische Heilzauber zwischen den Gruppen.

 

Das war jetzt zwar auch noch der Fall, aber sehr viel seltener. So hat auch der WoW-Kommentator und Spieler AutomaticJak erkannt, dass es vielleicht keine so gute Idee von Blizzard war, dass viele Bosse nahezu keinen Schaden verursachen. Dazu noch Affixe, die ebenfalls keinen großen Einfluss auf die benötigte Heilung haben - und fertig ist ein Dungeon, in dem ein mitgenommener Heiler weder gebraucht noch beschäftigt wäre.

Verbindet man das jetzt noch mit den vielen passiven Heilungen, die in Patch 10.1 mit Dingen wie dem Wallenden Sporenmantel sogar noch verstärkt wurden, dann wundert man sich nicht, warum Heiler arbeitslos werden. Die Entwickler sehen darin aber offenbar kein größeres Problem. Denn der Umstand begleitet uns seit vielen Jahren und Erweiterungen - ohne, dass Blizzard jemals etwas dagegen unternommen hätte.

Quelle: Buffed